Wir funktionieren viele Tage oft wie eine Maschine und versuchen, in eingeübten Routinen unsere Leistung zu bringen. Zeitgleich sind wir einer permanenten Reizüberflutung ausgesetzt, die es schwer macht, sich zu konzentrieren. Das Reisen und der Aufenthalt im Hotel sollen uns verstärkt helfen innezuhalten und neu wahrzunehmen.

Architektur beschäftigt sich deshalb immer öfter damit, wie mit Ressourcen achtsamer umgegangen und wie die eigene Aufmerksamkeit geschult werden kann. Hotels unterstützen deshalb häufiger lokale Naturschutzinitiativen, generieren Solarenergie oder bauen ihr eigenes Essen an und sorgen damit für ein bewussteres Reisen.

Der nachhaltige Tourist denkt aber nicht nur an die Natur, sondern auch an die lokale Bevölkerung, den öffentlichen Raum, die Architektur und an alle Sinne, welche ihm Glücksgefühle bescheren. Nachhaltigkeit bedeutet ökologische, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen im täglichen Handeln zu berücksichtigen.

Wie die Architektur auf diese Herausforderungen reagieren kann, zeigen einige Beispiele. Das Innenarchitekturbüro JOI-Design aus Hamburg zeigt uns die Veränderung in der Architektur und seine Bedeutung für den Tourismus anhand von großen Marken-Hotels, aber auch von einem mobilen Wellness-Hotel auf dem Wasser. Das Büro Pichler Architects aus Bozen entführt uns in ihr gebautes Objekt, dem Manna Resort in Montan/Südtirol.

JOI-DESIGN | HAMBURG

Corinna Kretschmar-Joehnk, Gründerin

PICHLER ARCHITECTs | BOZEN

Klaus Gummerer, Geschäftsführer

Erfahren Sie mehr und genießen Sie einen besonderen Abend mit den kulinarischen Köstlichkeiten des Manna Resorts und den Weinen der Kellerei Haas.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldung

DATUM 05.05.2022
EINLASS 17:30 Uhr
BEGINN 18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Manna Resort
Klammweg 3
39040 Kalditsch

Partner